Kette schon ausgewechselt?
Als Faustregel gilt: Nach rund 1500 km sollte die Kette gewechselt werden.
Benutzerfreundliche Kettenlehre.
- Ist die Längung 0,75 = 75% erreicht, sollte die Kette bald gewechselt werden.
- Ist die Längung 1,0 = 100% erreicht, sollte die Kette sofort gewechselt werden.
Oft ist unklar, welches Antriebsteil (Kette, Blätter, Ritzel) verschlissen und somit verantwortlich für die Betriebsstörung ist. Der Kettenchecker weiss schnellen Rat. Einfach Kettenchecker so auf die Kette legen, dass die beiden Stahlstifte in die Glieder greifen, das Stellglied bis zum Anschlag drücken und die aufgedruckte Skala ablesen. Bei einer Längung von mehr als 1% ist ein Wechsel der Kette angezeigt.
Und natürlich hängt es auch von der Pflege ab.
Wie benutzt man eine Kettenlehre?
Mit einer Kettenverschleißlehre oder Kettenmesslehre könnt ihr feststellen, ob eine Kette verschlissen ist. Dabei eignet sich im Prinzip jede Kettenlehre für jede Kette. Mit der Kettenlehre misst man die Längung der Kette. Der Verschleiß der Kettenglider sorgt nämlich dafür, dass die Glieder nicht mehr stramm, sondern locker aneinander hängen. Der Abstand zwischen den Kettengliedern wächst. Als Resultat passt die Form der Kette nicht mehr an die Form des Zahnkranzes, welcher als Folge des Kettenverschleißes ebenfalls beschädigt wird, wenn man den Verschleiß nicht rechtzeitig feststellt. Die Kettenlehre verfügt stets über (mindestens) ein Paar Schenkel. Der eine Schenkel, der bei vielen Kettenlehren auch mit einer „1“ markiert ist, wird auch als erstes an die Kette angesetzt. Dieser Schenkel dient also zum Ansatz der Verschleißlehre auf der Kette. Danach führt man das Ende mit dem anderen Schenkel („2“) an die Kette. Fällt dieser Schenkel nun zwischen die einzelnen Kettenglieder und liegt die Kettenlehre flach auf der Kette, ist die Kette verschlissen und man sollte die Kette austauschen. Sitzt der Schenkel jedoch fest zwischen den Kettengliedern und lässt sich nicht so weit runterdrücken, ist kein Verschleiß festzustellen. Mit dieser schlichten Kettenlehre wird also eine einfache „Ja/Nein“-Antwort auf die Frage nach Kettenverschleiss gegeben.